www.jahr-online.de




axel.jahr@jahr-online.de

Folk-AG Gymnasium Kleine Burg Braunschweig

Folk AG Kleine Burg

Seit 1973 gibt es die FOLK AG am Gymnasium Kleine Burg.

Anstoß zur "Geburt" war ein Konzert in der Aula: Herr Kaiser, unser damaliger Musiklehrer, hatte erfahren, daß einer der neuen Referendare, ein gewisser Dietrich Rahaus, Mitglied einer Göttinger Folkband war, und gefragt, ob diese Gruppe nicht einmal in der Schule auftreten wollte. Da die "Banda" schon einmal mit großem Erfolg ein Schulkonzert gegeben hatte, kam es am 24. März 1973 während der Unterrichtszeit zu einem Auftritt in der Aula vor vielen Mittelstufenklassen.

Die eigentliche "Geburt" erfolgte dann aber erst am 17. Mai 1973. Da fand ein Musikabend der Kleinen Burg statt, für den einige Achtklässler mit Dietrich Rahaus Folkstücke eingeübt hatten. Die Musik kam sehr gut an, und der Wunsch tauchte noch am gleichen Abend auf, diese Art von Musik in einer AG weiter zu machen.

Seitdem spielt und singt die AG mit wechselnder Belegschaft (mal 25, mal 15 Mitglieder). Ihr Repertoire umfasst viele Songs und Instrumental-Titel aus Amerika und Europa, meist sogenannte "Traditionals", aber auch moderne Kompositionen bzw. Songs.

Neben dem gemeinsamen wöchentlichen Treff gibt es nach Bedarf Einzelunterricht im Schlaggitarre- bzw. Mandolinen-Spiel.

Die AG ist schon bei vielen Gelegenheiten und an verschiedenen Orten aufgetreten: z.B. bei den jährlichen Schülerfestivals Walk'n Art, in der Fußgängerzone, in Kirchen, in Altersheimen, sogar schon in der Stadthalle und im Staatstheater von Braunschweig und im Landtag von Magdeburg, aber auch in Dorfgemeinschaftshäusern und natürlich vor allem in der Schule bei allen möglichen Anlässen.

 

Folk AG Kleine Burg